Viele Menschen haben sich pilgernd auf den Weg zur Krippe gemacht. In diesen Tagen - und auch damals in der Weihnachtsgeschichte. Maria, Josef, Hirten, Engel, Tiere ... und dann sind da noch die "wahren" Pilger der Weihnachtsgeschichte, die heiligen drei Könige - eigentlich die Weisen aus dem Morgenland.
Sie haben eine Sehnsucht gespürt, sind aufgebrochen, einem Zeichen gefolgt. Sie hatten ein Ziel, einen heiligen Ort. Sie sind angekommen, haben gefeiert. Und sind weitergezogen, verändert, verwandelt. Achtung: Pilgern kann wandeln! Das gilt auch im neuen Pilgerjahr 2026!
Immer behütete Wege, an Weihnachten, zwischen den Jahren, in einem bewegten 2026, wünscht herzlich
Michael Kaminski, Pilgerbeauftragter der ELKB
Angebote für das Jahr 2025 nachschlagen.
Wenn Sie erst Mal lieber zu Hause bleiben möchten empfehlen wir Ihnen Bücher zum Pilgern, die in den letzten Jahren erschienen sind.
Dossier über das Pilgern im Evangeliscchen Sonntagsblatt Bayern:
